Vortrag von Dr. Bernd Flessner bei den „Amberger Universitätstagen“ am 5. März

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: panthermedia.net/razihusinPantherMedia / razihusin

ZIWIS-Wissenschaftler Dr. Bernd Flessner trägt am 5. März bei den Amberger Universitätstagen vor. Der Titel seines Vortrags lautet: „Wie Unmöglichkeitsprognosen den utopischen Raum verengen“.

Ein oft übersehenes Detail der Wissenschaftsgeschichte sind Unmöglichkeitsprognosen involvierter Expertinnen und Experten, die immer wieder wissenschaftlichen wie technischen Utopien eine klare Absage erteilen. Fliegen nach dem Prinzip „Schwerer als Luft“, der Flug über den Atlantik, der Flug zum Mond, das Taschentelefon, die Plattentektonik oder die Sequenzierung des menschlichen Genoms – regelmäßig melden sich Autoritäten zu Wort und erklären die Unmöglichkeit oder Nichtrealisierbarkeit des avisierten Projekts. Der Vortrag bietet einen kleine Zeitreise durch die Geschichte der Unmöglichkeitsprognosen.

Weitere Informationen unter https://www.fau.de/2024/01/news/ab-20-februar-universitaetstage-amberg-zum-thema-visionen/